Forscher und Erfinder
Unsere Einrichtung orientiert sich an der teiloffenen Arbeit, der Reggio- Montessori- und Waldorfpädagogik. Frei nach dem Motto: „Prüfe alles, das Gute behalte.“ Das bedeutet für die Kinder, dass sie sich am Morgen zunächst in ihrer Stammgruppe mit den ihnen vertrauten Kindern und Bezugserziehern treffen und einen behüteten, von Ritualen geprägten Start in den Tag erleben. Im weiteren Verlauf des Vormittages öffnen wir unsere Gruppentüren und es ist den Kindern möglich, auch andere Teile des Kindergartens zu bespielen. Ziel ist es, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Kinder zu unterstützen und ihnen Raum für ihr Explorationsverhalten zu geben.
Die Räume sind offen, hell und mit hochwertigem, anspruchsvollem, natürlichem Spielmaterial ausgestattet, welches vor allem die Montessoripädagogik widerspiegelt.
Kinder befinden sich in einem ständigen Lernprozess, suchen Vorbild, wollen Neues ausprobieren, nachahmen und sich weiterentwickeln. Vor allem das letzte Kindergartenjahr, wenn aus Kindergartenkindern sogenannte „Vorschulkinder“ werden, trägt maßgeblich dazu bei, sich neue Fähigkeiten und Fertigkeiten anzueignen, welche notwendig sind im Hinblick auf die Schulfähigkeit. Die Spielmaterialien im Gruppenraum der Vorschulkinder sind so ausgewählt und zusammengestellt, dass bereits während alltäglicher Spielsituationen Wissen erworben wird, Lösungen gesucht, Fingerfertigkeiten geschult, logisches Denken angeregt und die Konzentrationsfähigkeit erweitert wird.